Nachdem ich schon seit längerem darüber nachgedacht habe mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen, habe ich es nun getan.
Im Dschungel der ganzen Kameras (Nikon, Canon, Sony, … und Vollformat, APS-C, …) ist die Wahl auf die EOS 7D Mark II von Canon gefallen. Warum gerade diese Kamera? Nun, zuerst kommt immer die Frage der Marke und da ist die Wahl auf Canon gefallen, einerseits da Canon grundsätzlich für gute Qualität steht, andererseits haben einige in meinem Umfeld ebenfalls Kameras von Canon und so ist es auch möglich Zubehör (Objektive, Filter usw.) mal auszuleihen, da egal von welcher Marke das Zubehör doch oft sehr kostspielig ist. Von Caonon gibt es nun auch einige verschiedene Kameras, nur welche ist für den Einstieg die «beste»? Nachdem ich anfangs überlegt hatte mir eine etwas kostengünstigere Kamera anzuschaffen, die dennoch über einen guten Funktionsumfang verfügt und ich mit der 70D geliebäugelt hatte, habe ich mich dann doch entschieden etwas mehr für die Kamera auszugeben und gleich ein Modell zu kaufen, welches ich sicherlich für die nächsten Jahre einsetzen kann. Die 7D Mark II hat mich überzeugt, nachdem ich einige Tests und Artikel gelesen habe und die Kamera vor allem für ihren professionellen Autofokus gelobt wird, aber auch generell für die Professionalität. Beim Format bin ich bei APS-C geblieben, nachdem ich kurz überlegt hatte eine Vollformatkamera zu kaufen, mir jedoch die Vorteile grad als Anfänger nicht wirklich klar geworden sind. Zudem wird immer wieder in Blogs darauf hingewiesen dass bei Vollformatkameras die Qualität der Objektive sehr entscheidend ist und qualitativ hochstehende, bzw. professionelle Objektive sind doch sehr kostspielig und für mich für den Anfang zu kostspielig.
Sollte mich die Fotografie packen werde ich mir überlegen später noch eine Vollformatkamera zuzulegen.
Nun bin ich dabei mir das Wissen über die Fotografie und natürlich auch über die Canon EOS 7D Mark II zu verschaffen, mittels Büchern, Online Kurs und Blogs, sowie natürlich mit Übung, Übung, Übung.